Provider
Vor Veröffentlichung einer Typo3-Website empfiehlt sich der Vergleich der verschiedenen Hostingsprovider. Das Test- und Referenzprojekt legen wir bei strato.com an. Der erste Schritt ist die Anlage einer neuen MySQL Datenbank. Anschließend ist das ftp-Verzeichnis anzulegen und die Domain einzurichten.
Der Rest erfolgt über den ftp-Zugang. Mit den Zugangsdaten für den Server, die Benutzerdaten und das Passwort werden die Verzeichnisstrukturen von der derzeitigen lokalen Umgebung und der zukünftigen Webumgebung angezeigt.
Anschließend kopieren wir die lokalen Daten über den ftp-Zugang auf den Webspace. Die SQL-Datenbank ist im Anschluss und separat hochzuladen. Dieser Upload erfolgt mithilfe des Tools bigdump.php.
Im Anschluss an den Upload der Datenbank müssen wir vor dem Einstieg in das Backend die Konfiguration der Datenbank aktualisiert werden. Über den Einstieg localhost/tag08/typo3/
Einstieg in die Benutzerverwaltung
Typo3 Customizing zeigt sich am deutlichsten durch die Einrichtung der Benutzerverwaltung. In dieser lassen sich verschiedenste Berechtigungskonzepte konfigurieren. So sind Kombinationen aus unterschiedlichen Ebenen möglich. Wir unterscheiden zwischen:
- Seiten
- Seiteninhalte Unterseiten
- Nachrichten
- Nachrichtenkategorien
- Zugriffsrechte auf Funktionen
- Zugriffsrechte auf Arbeitsumgebungen
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die wesentlichen Arbeitsschritte für das Customizing in der Benutzerverwaltung:
Im nächsten Schritt folgt eine Übersicht der Zuordnungen für Benutzerverwaltungen über das Erweiterungsmodul Nachrichten:
Die Darstellung im Frontend der typo3 Seite mit den derzeitigen Testbeiträgen sieht zu dem oben aufgezeigten Customizing-Einstellungen wie folgt aus: Darstellung im Frontend
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag