Wichtige Blogsysteme
Social Media Statistik
Erfolgsmessung für Social Media Maßnahmen wird beispielsweise von http://www.socialmediastatistik.de/ durchgeführt.
90-9-1 Regel
Die 90-9-1 Regel besagt, dass 90 Prozent der Leser auf Deinem Blog nur konsumieren, 9 Prozent der Besucher kommentieren und nur 1 Prozent der Social Media Nutzer produzieren bzw. kreieren etwas im Web
Interaktion und Interaktivität
Diese beiden Schlüsselbegriffe sind für die Kommunikation im Social Web zentral. Auch wenn sie ähnlich klingen, so beleuchten sie doch zwei ganz unterschiedliche Aspekte:
- Interaktion: Bei der Interaktion kommunizieren Menschen miteinander, und zwar wechselseitig und aufeinander bezogen. Auch wenn sie nicht unbedingt physisch am gleichen Ort anwesend sind, können sie auf vielfältige Weise miteinander verbunden sein: durch Freundschaft, Bewunderung, gleichen Bildungsstand oder gleiche Interessen. Hier geht es um den wechselseitigen Austausch zwischen Menschen
- Interaktivität: Diese wird möglich durch Anwendungen. Diese erlauben dem Benutzer, ins Geschehen steuernd einzugreifen. Beispiele im Social Web sind personalisierbare Videos, in den ein Spieler wahlweise sich selbst oder seine Facebook-Freunde einfügen und/oder den weiteren Verlauf der Story wählen kann.
Kommunikationswürfel - die drei Dimensionen moderner PR
Der Kommunikationswürfel beschreibt die crossmediale Zusammenwirkung im Web 2.0. Hier wirken die folgenden drei Dimensionen in der Kommunikation zusammen.
- Dimension Organisation: integriert
- Dimension Kanäle: crossmedial
- Dimension Stakeholder: vernetzt
Generell geht es bei der Benutzung des Web 2.0 um Beziehungs-, Informations- und Identitätsmanagement
Web 3.0
Vermehrt wird man beim Setzen eines Beitrags in einem Blog dazu aufgefordert, Tags zu setzen. Diese Tags (Webeinträge mit Schlagworten) sind zusätzliche Auswahlkriterien, unter denen man entsprechende Beiträge klassifiziert und aufgezogen werden können. Sogenannte Tag-Crawler beschreiben das zukünftige Web 3.0 und werden in der Zukunft noch verstärkt zum Einsatz kommen.
Conversation Prism (www.ethority.com)
Jährlich werden durch ethority.com die Strukturen des Sozialen Netzwerks neu kategorisiert und entsprechende Dienste hierin eingeordnet. So zählen Dienste, wie Facebook, GooglePlus und Myspace beispielsweise zur Kategorie Social Networks, Twitter zählt zur Kategorie Micro-Blogging-Systeme, Slideshare oder auch prezi zählen zur Kategorie Dokumente / Content. In der Kategorie Video finden wir Dienste wie Vimeo, Youtube etc.
Social-Technographics-Leiter
Wie Menschen im Social Web mitmachen, wird in der Social-Technographics-Leiter dargestellt. Diese Klassifizierung des Engagements der Menschen im Social Web wird durch das Marktforschungsunternehmen Forrester Research herausgegeben und stellt sich wie folgt dar:
Huhu! *wink*
AntwortenLöschenHier immer schön weiterschreiben, gell, damit ich sehen kann, was Ihr bei Ralf macht ;-)
Liebe Grüße aus Köln!