Dienstag, 23. Juli 2013

Social Media Integration

Sichtbarkeit und Einfluss

Bei der Social Media Integration steht der Mensch im Mittelpunkt der Kommunikation. Er bestimmt über die Inhalte, die im Netz verbreitet werden und beeinflußt die Handlungen und Aktionen der Unternehmen, die sich im Netz darstellen. Er kommentiert, bewertet oder teilt. Von daher ist es wichtig, Menschen in ihren natürlichen Umfeldern zu erreichen.

Crowdsourcing

Beim Crowdsourcing geht es darum, Partner zu finden um die Viralität für ein gemeinsames Projekt zu steigern. So könnte beispielsweise eine gemeinsame Nachkochaktion eines Kochrezeptes über das Internet weiterverbreitet werden. Wichtig ist dabei, dass das Netz mitarbeitet und bereit ist, diese Informationen bereitwillig zu teilen.

Hierarchien im Social Media Marketing

Der Informationsaustausch und die Kommunikation innerhalb von Social Media findet überwiegend über Beziehungsmanagement statt. So bauen wir im Laufe der Zeit über die Netzwerke Kontaktnetzwerke zu Menschen auf, mit denen wir beruflich oder auch privat zusammenarbeiten oder gemeinsame Interessen teilen. Diese Kontakte können wir segmentieren. Die Hierachien im Social Media Marketing sind flach, so unterscheiden wir hier nur zwischen sogenannten "Weak ties" und "Strong ties".

Arten von Social Media Marketing

Je nach Zielsetzung des Kommunikationskonzepts, der Zielgruppe oder auch der indirekten oder direkten Vertriebsstrategie eines Unternehmens definiert sich das Social Media Marketing. Mögliche Ziele können sein:

  • Soll Social Media Marketing den Support- und Servicebereich eines Unternehmens unterstützen?
  • Soll das Branding bzw. das Image eines Unternehmens gestärkt werden?
  • Soll das Sampling unterstützt werden?
  • Werden Outboundmarketingkampagnen durch Seeding penetriert werden?
  • Oder sollen spezielle Ambientkampagnen gestärkt werden?

Integration in klassische Medien

Beim Einsatz von Social Media ist grundsätzlich die Überlegung anzustellen, in welcher Beziehung diese Art des Marketings mit klassischen Medien steht? Wie kann Social Media mit anderen Werbekampagnen integriert werden? Bei diesem Gedankenansatz ist im Vorfeld auch zu überlegen, wie Menschen im Social Web mitmachen.

So sei hier noch einmal der Gedanke des Groundswell zu nennen, der von dem Marktforschungsinstitut Forrester geprägt wurde. Hier noch einmal die Definition (Quelle: Lehrbuch PR im Social Web, O'Reilly): "Der Groundswell ist ein sozialer Trend, bei dem die Leute weltweit neue Technologien nutzen, um Informationen, Hilfen und Tipps voneinander zu bekommen statt wie früher von Unternehmen, Medien und Institutionen."

Praktische Beispiele integrierter Kampagnen mit Einbindung von Social Media lassen sich bei http://www.socialnetworkstrategien.de finden.

Auswertung A1 Kampagne

Schaut man sich die Kampagne des Audi A1 etwas genauer an und analysiert man diese mithilfe des Social Media Marketing Frameworks nach Abraham Lubie,so finden wir hier eine integrierte Social Media Kampagne vor, die vornehmlich zu Aktionen auf den öffentlichen Kanälen, wie Twitter, Facebook und Youtube aufrufen. Zusätzlich richtet man sich an Nutzer, die im Besitzes eines I-Phones sind, für das entsprechende Applikationen bereitgestellt werden. Anhand der Youtube Videos lässt sich ableiten, dass diese Kampagnen auch über das TV ausgestrahlt wurde. Darüber hinaus vernetzte man den Bekanntheitsgrad der Band Tokio Hotel, um die Aufmerksamkeit der jüngeren Zielgruppe zu erreichen. Insofern lässt sich ableiten, dass das Publikum für den Audi A1 verjüngt wurde, der Bekanntheitsgrad wurde gesteigert und ggf. über die Interaktion mit der jüngeren Zielgruppe konnten voraussichtlich auch neue Käufer für den neue Einsteiger-Klasse von Audi generiert werden. Das Vertrauen der jüngeren Zielgruppe, zumindest nach Aussage des Unternehmens, wurde gestärkt. Aufgrund der zeitlichen Befristung und Ausrichtung (Produktlaunch Audi A1) handelte es sich hierbei um keine regelmäßige Inititative, sondern eher um eine Kampagne.

Auswertung TUIfly Aktion

Schaut man sich im Gegenzug die derzeitige TUIfly Kampagne an, so lässt sich feststellen, dass TUI Social Media Marketing als Steady-State Initiative in seine Werbeaktivitäten einbezieht. Innerhalb der letzten zwei Monate werden regelmäßige Aktionen im Abstand von 7 Tagen hervorgehoben auf öffentlichen Kanälen wie Facebook, GooglePlus, Youtube und auch Twitter beworben. Zusätzlich werden zu Mitmach-Aktionen aufgerufen.

Bei den Werbemitteln werden überwiegend vorbereitete, Inhalte verbreitet, die auch TUIfly als Brand stärker ins Bewußtsein der Betrachter rücken soll. Auf den jeweiligen Social Media Kanälen werden Werbemittel, die in Form von E-Mail Marketing Kampagnen, Google Adwords Kampagnen, Plakataktionen, TV-Spots durchgeführt werden, unterstützt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Dorothee, ich habe testweise eine Mini-Umfrage zur TUIfly-Kampagne erstellt. Würde mich freuen wenn du teilnimmst.
    http://bit.ly/13A9lB7
    Schöne Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Gut aufbereitete Beiträge. Nice :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag