In der Kommunikationspolitik der Unternehmen, speziell bei der Auswahl der Marketing-Strategien entscheiden wir zwischen folgenden Kommunikationsmaßnahmen:
Above the line
Zu Werbemaßnahmen Above the line zählt die klassische Werbung, die sehr schnell viele Leute erreichen. Beispielsweise TV-Werbung, Zeitschriftenwerbung oder auch Public Relations
Below the line
Zu Kommunikationsmaßnahmen Below the line zählen Maßnahmen, die mehr Zeit benötigen, bis Sie Ihre Zielgruppe zu speziellen Handlungen veranlassen. Hierzu gehören beispielsweise Sponsoring, Product Placement, Direktmarketing, Verkaufsförderung, Eventmarketing, Ambient-Media
Klassische Online-Aktivitäten
Zu den klassischen Online-Aktivitäten zählen heutzutage überwiegend Aktivitäten, die wir auf dem Desktop durchführen. Starten wir den Rechner, so erscheint oftmals die Google Sucheinstellung. Doch wohin geht der Trend?
Die verstärkte Nutzung von Smartphones oder pads, verdrängen über die Steuerung der jeweiligen Apps die derzeitig klassische Google Suchmaske der Desktops. Hier werden Applikationen geladen. Insofern sind klassische Online-Aktivitäten wie Display Werbung (Google Adwords & Adsense), Affiliate Marketing oder Suchmaschinenoptimierung hierfür weniger gefragt.
Zusammenspiel Social Media / Printwerbung
Vergleichen wir die Angebote Social Media im Vergleich zu Printwerbung, so werden wir mit Aussagen konfrontiert, dass Social Media im Vergleich zu kommerzieller Printwerbung weniger kommerziell genutzt wird, dafür aber in puncto Kosten wesentlich kostengünstiger umzusetzen geht. Hat man sich das Ziel gesetzt, ein Forum bzw. eine Community zu betreiben, so ist dieses mit einem hohen Zeitaufwand zu pflegen. Die möglichen Mitglieder erwarten kontinuierliche Informationen, aktuelle Themen und möglichst auf alle Anfragen der Mitglieder auch Antworten. Darüber hinaus ist das Monitoring und der ROI bei Social Media Maßnahmen schwer zu bewerten. Doch es ist ein Trend zu verzeichnen. Aufgrund des verstärkten Einsatzes von Social Media für Ambient- und Mobile Marketing Maßnahmen prädestiniert.
Mobile- und Ambient Media Maßnahmen
Ambient- bzw. Mobile Marketing Kampagnen, die dem Bereich Social Media Kampagnen zuzuordnen sind, finden wir im Zusammenhang mit QR-Code Kampagnen. Eine der auffälligsten QR-Code Kampagnen hat man kürzlich sowohl auf Plakaten in Bushaltestellen als auch im Internet begutachten können. Hierbei handelt es sich um die QR-Code Kampagne von Victoria Secret.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag