KPI -(Leistungs-)Kennzahlen im Online Marketing
Wer keine Ziele hat, der kann auch keinen Erfolg messen! Ziele sollten sehr spezifisch formuliert und schriftlich aufgezeichnet werden. Ziele sollten sehr spezifisch formuliert und schriftlich aufgezeichnet werden. Sie müssen messbar sein, denn KPI Kennzahlen und Rohdaten sollten erkennbar und logisch sein. Ziele müssen den Weg "Hin zum Erfolg" aufzeigen und bitte nicht "Wie vermeide ich etwas". D.h. sie müssen attraktiv sein bzw von mehreren (in einer Abteilung z.B) aktzeptiert werden. Zudem sollten Ziele realistisch sein und vor allem terminiert. Diese Voraussetzungen nennt man das SMART Konzept.Nur wer z.B. für seine Website Ziele definiert hat, kann richtige KPI Kennzahlen und Rohdaten evaluieren.
- Rohdaten aufnehmen (Follower, Likes, Fans, Besucher, Klicks....
- Rohdaten zu Kennzahlen weiterentwickeln (Follower pro Monat gleich 100% Zielerreichung etc.)
- KPI Kennzahlen, also Leistungskennzahlen generieren (Je 100% Zielerreichung im Monat, Steigerung des Marktanteils um 2% am Jahresende)
Kostenlos KPI Kennzahlen und Rohdaten aufnehmen
Google bietet für die Auswertung verschiedener Kennzahlen des Internetauftrittes Google Analytics an.
Interessante Quellverweise zum Thema KPI findet sich auch bei www.sem-deutschland.de, wie die nachfolgende Grafik zeigt:
Anhand dieser Grafik erkennt man, wie Ziele und Kennzahlen im Zusammenhang stehen sollen
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