Donnerstag, 11. Juli 2013

Google Analytics

Individuelle Kampagnencodes für Google Analytics

Setzt man Google Analytics im Website-Controlling ein, so werden eine Vielzahl von Standardauswertungen über die Website-Besucher vorgenommen.

Ein besonderer Hinweis gilt an dieser Stelle dem URL builder von Google. Mithilfe dieses Tools ist es möglich, individuelle Kampagnencodes zu generieren. Plant man in der Regel eine mehrstufe Newsletterkampagne, so lässt sich durch diesen Kampagnencode in Google Analytics auswerten, wie viele Besucher mit welchen Geräten und zu welchem Zeitpunkt auf die hierfür angelegte Landingpage zugegriffen haben. Den URL-Builder bietet Google im Developer Center an.

Wie eine individuelle Beispielkampagne aussehen bzw. benannt werden kann, wird in den Google Best Practices aufgeführt.


Die Prozesse und Quellcodes für die Google Traffic & Kampagnen-Auswertung sind ebenfalls im Google Developer Center zu finden.

Weitere Web-Analytics-Anbieter

Das Thema Web-Analytics bezieht sich auf das Messen und Analysieren von wichtigen Kennzahlen und auf alle Bereiche des Online-Marketings. Die jeweiligen Ergebnisse der Analysen dienen als Grundlage für die Optimierung möglicher Kampagnen oder auch Websites.

Neben Google-Analytics gibt es inzwischen mehrere spezialisierte Softwareanbieter. Es handelt sich dabei um:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Beitrag