Freitag, 26. Juli 2013

Konzeption einer SMK

Vorbereitungen

Im Vorfeld der Konzeption einer SMK (Social Media Kampagne) steht die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Hierbei sind verschiedene Schritte zu durchdenken. Der Grundstein wird durch folgende Schritte gelegt:

  • Schritt 1: Assoziationskette Ich - Vision - Beruf
  • Schritt 2: Formulierung des vorläufigen Ziels
  • Schritt 3: Briefing/ Fakten zum Unternehmen
  • Schritt 4: Marktbeobachtung
  • Schritt 5: SWOT-Analyse/ Stärken-Schwächen-Analyse
  • Schritt 6: Zielgruppe/n
  • Schritt 7: USP/ Alleinstellungsmerkmal
  • Schritt 8: Positionierung und Botschaft
  • Schritt 9: Kurzfristige, mittelfristige, langfristige Zielsetzung
  • Schritt 10: Strategie
  • Schritt 11: Maßnahmenplanung
  • Schritt 12: Evaluation

Konzeption einer Social Media Kampagne

Hat man die vorbereitenden Gedanken abgeschlossen, eine Kommunikationsstrategie entwickelt und hieraus sein eigenes Business definiert, ist es möglich ein Konzept für eine Social Media Kampagne zu definieren und zu erarbeiten.

Begriffsdefinitionen aus dem Projektmanagement

Um ein Konzept für eine Social Media Kampagne zu entwickeln, bedient man sich verschiedener Projektmanagement-Techniken.

Wir unterscheiden hier zwischen:

  • USP
  • SMART
  • SWOT

Zielfindungskonzepte

Um mit möglichen Kunden entsprechende Projekte zu konzeptionieren, sollte man sich neben den oben genannten Projektmanagment-Ansätzen auch über die Ansätze des POST Konzeptes nachzudenken. Über dieses Zielfindungskonzept lassen sich Zielgruppen definieren und ausfindig machen, Ziele ausarbeiten und konkretisieren. Man kann hierdurch die Strategie evaluieren und Meilensteine definieren und verwenden, Kanäle auswählen und die Monitoring Tools einführen.

POST definiert sich wie folgt:

  • P = People
  • O = Objectives (Ziele)
  • S = Strategy
  • T = Technology

Handlungsempfehlungen nach Groundswell

Zuhören, sprechen, aktivieren, unterstützen und einbinden


Einführung in die SMK

  • Schritt 1: Die Kommunikationsstrategie
    • Selfmarketing oder Unternehmen
    • Vorabanalyse (Wie ist PR implementiert?)
    • Organisationsstrukturen (hin zu Holistisch)
  • Schritt 2:Die Social Media Kampagne (Socialmedia-Marketing-Framework)
    • Projektsteuerung (Ziele, Budget, Verantwortung …)
    • Teil der Unternehmenskommunikation
    • Kampagne von regelmäßigen Tätigkeiten trennen

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